Donnerstag, 8. Dezember 2011

Warum müssen es die Kassen so kompliziert machen?

Wie schon oft erwähnt, ist mein Mann beim Deutschen Ring privat versichert. Diese machen es uns aber nicht einfach, eher suchen Sie sich Schlupflöcher um nicht zahlen zu müssen.

So wie nun auch, Sie bringen wie ich finde eine lächerliche Begründung damit Sie die Humangenetische Untersuchung nicht bezahlen müssen. Diese wird sogar von der gesetzlichen Kasse bezahlt weil die Bundesärztekammer allen Ärzten von einer ICSI ohne diesen Humangenetischen Befund abrät, das Schreiben dazu habe ich von Dr. Smile erhalten und sofort der Kasse eingereicht.

Damals haben Sie die TESE genehmigt und dazu geschrieben über die ICSI kann erst entschieden werden wenn der Bericht der TESE vorliegt. Diesen habe ich noch am gleichen Tag eingereicht (alles immer per Email) auf Antworten warte ich aber meist 1-2 Wochen und dann noch per Post.

Nachdem ich aber Druck gemacht habe kam gerade endlich eine Mail. Das Ergebnis ist weniger toll, es fehlen anscheinend wieder Sachen.

WARUM SAGT MAN NICHT BEIM ERSTEN MAL WAS MAN ALLES BRAUCH ????? WARUM KANN MAN MIR NACH 2 TELEFONATEN NICHT AM TELEFON SAGEN: ,,DAS UND DAS FEHLT?"

Ich finde die ziehen alles raus und in die Länge schrecklich. War das bei euren privaten Kassen auch so?

Hier die Antwort:

Vielen dank für Ihre Unterlagen. Anhand derer ist eine anschließende Prüfung der medizinischen Notwendigkeit für die TESE leider noch nicht möglich.

Wir benötigen noch den Befund der Spermien sowie Angaben über die Erfolgswahrscheinlichkeit.

Für die genetische Untersuchung ist die medizinische Notwendigkeit nicht ersichtlich. An den Kosten können wir uns nicht beteiligen bla bla bla.....


Erstmal der erste Satz: Die Tese wurde uns im letzten Schreiben genehmigt, es ging um die Genehmigung der ICSI versteh ich da etwas falsch? Für mich hört sich es an, als entscheide man hier über die Notwendigkeit der TESE?

Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Habe schon überlegt den Sachverhalt von einem Anwalt prüfen zu lassen eine Rechtsschutz habe ich.

2 Kommentare:

  1. Huhu meine Liebe!
    Also: das haben die verbockt. ich versteh es auch so, dass die die TESE meinen, die ja schon bewilligt wurde.
    Es nützt nix, Du musst anrufen und auf den Tisch hauen. versuch mal, Dich mit einem Teamleiter oder Vorgesetzen vom Sachbearbeiter verbinden zu lassen. Auch die PKV ist "nur" ein Dienstleistungsunternehmen, also beschwere Dich!

    Und wenn Deine Rechtschutzversicherung so etwas abdeckt: dann nutz sie! Dafür bezahlen wir die ja! ;o)

    Es drückt Dich
    sternschnuppe!

    AntwortenLöschen
  2. Ja du hast recht, bin heute Abend nochmal alle Unterlagen mit meiner Mama durchgegangen und die sieht das auch so. Das Lustige ist ja noch, die heut am Telefon war mega nett und hats geblickt und es dann an den Teamleiter weitergegeben und der hat eben das geschrieben :-( Der muss wohl sonst nix schaffen darum blickt er nicht durch :D

    AntwortenLöschen