Freitag, 13. Januar 2012

Nächste Schritte zum Kinderwunsch

Guten Morgen Mädels,
da ich ja für nächstes Wochenende den Wellnessurlaub geplant habe und mir auf der Arbeit gerade langweilig ist, dachte ich frage ich mal bei euch nach wie es mit eurer Kinderwunschklinik lief nachdem der erste Versuch scheiterte.

Ich habe gestern unserer Ärztin eine Email geschrieben, dass ich doch bitte die Kontaktdaten der Abrechnungsstelle brauche um die Endrechnung zu erhalten (wir müssen ja nun erstmal wissen wieviel wir noch zahlen müssen).

In der Email hatte ich die Ärztin um ein Abschlussschreiben gebeten, für unsere Krankenkasse/Anwalt Sache. Ich denke, die Kasse wird nicht begeistert sein und noch mehr abblocken nun müssen Sie auch noch ein zweites mal zum Teil zahlen dabei weigern Sie sich schon bei der ersten ICSI und den Kosten.

Ich habe ebenfalls gebeten, mir einen Ablauf/Behandlungsplan für den nächsten Versuch zu erstellen wir haben uns für das lange Protokoll mit Pille/Spray/Spritzen entschieden und damit wir überhaupt wissen womit wir da wieder rechnen müssen Zeit/Kosten/Aufwand brauche ich den Plan.

Habt Ihr die Dinge immer ohne Probleme bekommen? Wie lief das bei euren Kliniken. Ich habe gesehen, dass einige richtig schöne Pläne mit Details erhalten usw...

Ich hatte beim ersten Versuch einfach nur nen Zettel mit den kurzen Infos und ner Telefonnumer wo ich mich melden könnte.

Meiner Ansicht nach sollte man das alles schön verpacken und so nen kleinen Kalenderplan erstellen oder so auch damit die Frau was zum anschauen hat wo Sie sich vielleicht Sachen eintragen kann usw... bissle Freude dran :-)

So Mädels nun sollt ich wieder was arbeiten

6 Kommentare:

  1. Für so viel Geld dürfen die sich ruhig ein bißchen Mühe geben. Finde ich. Ich bekomme immer einen sehr schönen Plan auf dem ich auch selbst Dinge eintragen kann, z.B. Nebenwirkungen oder etwas, was ich vergessen hab zu fragen oder noch fragen will. LG, Emma

    AntwortenLöschen
  2. Kosten gab es bei uns durch den Kostenplan, den man ja bei der KK einreichen musste. Aber auch so gab es eine detaillierte Aufstellung über die Kosten.

    "Fahrpläne" für die Behandlung gab es auch immer. Und zwar unaufgefordert. Den ersten vor der Behandlung. Da stand drin, wann mit welchem Medikament angefangen werden soll und die Dosis ( noch ohne Datum, weil das noch vor dem Behandlungsstart war). Bei jedem Termin (US und BT) wurden dann Daten eingetragen (also wie viele Follis wurden gezählt, war da eine Zyste, wie geht es weiter, wann ist der naechste US, Stimulationsdosis...). Das wurde jedes Mal neu erstellt und angepasst. Da war auch immer Platz für Notizen. Deshalb finde ich es so komisch bei deiner Klinik.

    AntwortenLöschen
  3. Ja Jane das hört sich gut an. Ich habe ja auch ein Schreiben bekommen also in Form eines Briefes. Welche Medis und wann anfangen und dann wurde mir alles am Telefon mitgeteilt. Hätte der Arzt, hier im Blog nicht gelesen hätte ich die Auslösespritze an einem falschen Datum gesetzt darum hat es mich ja gewundert. Die haben solche Pläne schon drucken sich ja auch die Ultraschallbilder aus und machen es in die Akte aber eben alles nur für sich.

    Ich habe mir einen eigenen Kalender angelegt im Handy aber da kommt man doch als Patient auch manchmal durcheinander. Ich hab eben bei einigen schon so tolle Pläne gesehen.

    Beim nächsten mal werd ich es einfach genauer notieren.

    Schade finde ich auch, dass ich nicht genau erfahren habe wie oft sich die Embryonen geteilt hatten und die Qualitätsstufe. Alles musste man erfragen und als Patient, denkt man nicht an alles außer man hat eine Jane die einen fragt und dann fragt man seinen Arzt :-D

    AntwortenLöschen
  4. Ich muss zugeben, dass ich alles zu Hause habe. Sämtliche Unterlagen. Berichte von der Bauchspiegelung mit Fotos, auch von meiner Gebärmutterspiegelung. Die US Bilder von jedem Zyklus (also jeweils beide Eierstöcke und die GM - teilweise von mehreren Tagen von einem Zyklus). Alle Spermiogramme, alle Blutergebnisse, alle Embryobilder, alle Berichte von den PUs mit den Angaben der Zellteilungen an den Kulturtagen und am TF Tag. Alle "Fahrpläne" für alle meine Zyklen dort. Ich habe mir alles immer geben lassen und anstandslos bekommen. Ich habe einen ganzen Ordner voll mit Unterlagen.

    AntwortenLöschen
  5. Ja ich bekomme die Sachen auch immer also zumindest die Berichte aber erst nach Abschluss.
    Was mich bisher am meisten genervt hat war, dass ich die 1500 Euro angezahlt habe und die von der Abrechnungsstelle zu mir sagt, ich erhalte erst ne Quittung bzw. ne Endrechnung wenn alles beendet ist dort seien die 1500Euro dann vermerkt.

    Find das schon nervig immerhin musste ich das innert 2 Tagen vorstrecken sonst hätten die nicht mit der Behandlung begonnen. Naja nun warte ich auf die Abschlussrechnung und die Berichte und den Anwalt und die Kasse und dann hab ich erstmal einige Monate Zeit zum forschen und mit meinem Mann weiter zu entscheiden.

    Der ist aber eher der wo wir sind bleiben wir und machen einfach immer was die sagen usw... bloss kein Stress. Dabei muss er da ja echt nie was machen alles was Papier ist kümmer ich mich drum, dann weiß ich es wurde richtig gemacht :-D

    AntwortenLöschen
  6. Wir haben nie Geld vorstecken müssen, sondern immer erst nach der Behandlung alles bezahlt. Macht aber eben jede Klinik anders.

    AntwortenLöschen