Sonntag, 22. Januar 2012

Sertoli Cell Only Syndrom ERKLÄRUNG

Hier eine kleine Erklärung:

Das Sertoli-cell-only-Syndrom (SCOS) ist eine Sonderform der testikulär bedingten Infertilität. Es ist differenzialdiagnostisch bei dem Vorliegen einer Azoospermie zu erwägen. Die Diagnose wird histologisch anhand der Abwesenheit von Zellen der Spermatogenese gestellt. Bei den meisten Patienten stellt das Fehlen der Spermatozooen das einzige pathologische Substrat dar, welches sich aufgrund eines unerfüllten Kinderwunsches bemerkbar macht. Obwohl asymptomatische Fälle überwiegen, finden sich bei manchen Patienten Dysregulationen der testikulären und hypophysären Hormone oder Mikrodeletionen auf dem langen Arm des Y-Chromosoms. Eine Therapie der Störung ist grundsätzlich nicht möglich. Bei fokalen Störungen kann evtl. eine Fertilisierung durch intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) nach testikulärer Spermienextraktion (TESE) erreicht werden.


Von der Internetseite: http://www.springerlink.com/content/mypyuyx26wpmtmy9/

4 Kommentare:

  1. Sieht wohl nicht so gut aus. Tut mir leid
    Lg
    Hanna

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Süsse,

    erstmal Danke für´s Wellness-Für-Mich-Mitmachen!!

    Ich drück dich mal ganz dolle, wenn ich den Beitrag richtig verstanden habe, dann ist eine ICSI nach TESE möglich, aber die Chancen sind nicht so dolle.

    Was hat euch euer Arzt empfohlen (Fremdsperma?) und wie denkt ihr selbst über die Sache (kommt Adoption für euch in Frage?).

    Ganz liebe Grüsse & Euch viel Kraft!

    Rapunzel

    AntwortenLöschen
  3. Hey meine Süsse,

    jetzt hatte ich gerade einen Text geschrieben und nun ist er weg *menno*

    Fühl dich bitte ganz ganz doll gedrückt!

    Kommt für euch Fremdsperma oder Adoption in Frage?

    Was wurde euch von ärztlicher Seite geraten?

    Ganz liebe Grüsse,

    Rapunzel, die an dich denkt

    AntwortenLöschen
  4. Genau die ICSI nach TESE hatten wir ja und das Ergebnis war negativ. Die Ärztin meinte zwar noch einen zweiten / dritten Versuch zu starten, wir warten nun erstmal auf die Antwort der Krankenversicherung werden aber im gleichen Zug die Adoption in Angriff nehmen. Für mich wäre es auch kein Problem ein adoptiertes und ein leibliches Kind zu haben....

    Fremdsperma war erst immer im Gespräch aber mein Mann hat kein Wort mehr darüber verloren und ganz so einfach ist das ja auch nicht.

    AntwortenLöschen