Dienstag, 31. Januar 2012

Ersehnter Anruf unseres Anwalts

Aber jetzt, ich bin nur noch mit kommentieren meiner Kommentare beschäftigt. Was ich natürlich auch gerne mache, ich ziehe viel aus den "Gesprächen" und freue mich immer über jedes Kommentar auch wenn mich manche traurig oder nachdenklich machen.
Dank Hanna habe ich heute wieder daran gedacht wie gut es uns doch geht, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Menschen gibt die wenig haben, krank sind usw... die nichtmal was dafür können. Natürlich gibt es auch die andere Sorte die einfach keinen Bock haben auf Arbeit und denen das Glück zufliegt aber über die möchte ich mich nicht auslassen.
Dank Anonym habe ich heute wieder daran gedacht, wie wichtig es doch für uns alle ist die Zeiten mit unseren Lieben zu geniessen denn es kann schneller als gedacht vorbei gehen, wie dankbar wir sein sollten dafür, dass wir gesund sind.

Nun zum eigentlich Thema, es wird sicher einige ärgern (ich habe schon genug böse Emails aber auch ganz liebe bekommen) und manche, ja meine lieben Mädels werden sich sicher mit mir bzw. uns freuen.

Unser Anwalt hat uns heute mitgeteilt, dass unsere Kasse endlich eingelenkt hat. Sie genehmigt aufgrund unseren jungen Alters und der einzigen Chance 2 ICSI im tariflichen Rahmen. Was genau das bedeutet wissen wir noch nicht, die Unterlagen erhalten wir noch per Post.

Das kämpfen hat sich gelohnt, es war nicht leicht und hat einige Nerven gekostet aber wir wissen wofür wir es getan haben. Nun haben wir noch eine Chance und denken nun darüber nach ob und in welcher Form wir diese nutzen aber nun hoffen wir erstmal, dass wir einen Teil der Rechnungen nun bezahlt bekommen um die offenen Rechnungen zu überweisen und das Dispo ausgleichen zu können.

So steht alles wieder auf Null und man kann von vorne beginnen. Den Termin bei der Adoptionsbehörde werden wir trotzdem vornehmen. Wir werden offen mit Ihnen reden und wurden auch von anderen Adoptiveltern in unserem Vorhaben bestärkt. Danke dafür :-)

16 Kommentare:

  1. Das ist doch toll! Freu mich für euch! :) Emma

    AntwortenLöschen
  2. Emma ich weiß, dass du dich freust ich freue mich auch immer für dich. Am liebsten würde ich dich mal sehen und fest drücken und dir sagen, wie dankbar ich bin, dass du hier bist. :D

    AntwortenLöschen
  3. Das ist doch super.
    Ich würde jedoch vor der nächsten ICSI mir an deiner Stelle eine 2. Meinung in einer anderen KiWuPraxis einholen. Kann ja nicht Schaden.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jane,
    darüber hatte ich ja schon nachgedacht aber es gibt mehrere Gründe warum ich es nicht mache. Einer davon ist sicher auch die Angst davor nichtmal zu wissen, wie ich das angehe....? Vielleicht kannst du mir Tipps geben?
    Du kennst dich ja aus.

    Mein Mann möchte das auf keinen Fall, er fühlte sich da wohl und möchte auch nicht nochmal die ganze Prozedur durchmachen wo er auch recht hat. Wir hatten trotz allen Anlaufschwierigkeiten wirklich ein gutes Ergebnis von 3 befruchteten Eizellen trotz des Syndroms das festgestellt wurde.

    Ich wüsste noch nichtmal wo ich hinkönnte. Es gibt zwar in Freiburg noch eine private Klinik aber muss ich dann wieder alles von vorne machen und wie läuft das mit den eingefrorenen Spermien usw.... ?!

    Die Chancen sind ja nur 15%-20% beim nächsten Versuch, meine Ärzte haben schon besprochen, dass wir diesmal das lange Protokoll machen usw... die lesen ja auch alle den Blog hier. Vielleicht kannst du Ihnen auch was mit auf den Weg geben.

    Ich weiß auch nicht, wir wissen noch nicht wie und wann und wie genau und ob wir überhaupt weiter machen aber eigentlich wären wir ja blöd wenn die Kasse nun noch einen zweiten Versuch bezahlt und wie gesagt.

    Wir würden trotz allem ein Kind adoptieren wollen, wir haben so tolle Familien kennengelernt. Zwar auch die Probleme und Ängste aber das hat uns nicht abgeschreckt.... Vielleicht habe ich ja das Glück, dass die 2te ICSI klappt und wir dazu noch ein Kind adoptieren können und später vielleicht noch eins.... Mal schauen :D

    Irgendwie ist ja noch alles offen

    AntwortenLöschen
  5. Man muss nicht alles von vorn beginnen. Wenn man eine gute Klinik gefunden hat, dann schauen die sich die Unterlagen der vorherigen Untersuchungen an und der Arzt dort gibt euch eine 2. Meinung. Ich kenne mehrere Paare, die das gemacht haben und die sind dann entweder gewechselt, oder eben geblieben. Jenachdem, wo sie sich eben besser gefühlt haben.
    Normalerweise muss bis auf den HIV/ Hepatitis BT nichts nochmal gemacht werden. Ein Kryotransport ist auch möglich. Hätten wir fast gemacht, hatten aber dann doch nicht mehr müssen (weil wir es aufgebraucht hatten).
    Ich würde mich einfach mal nach einer Klinik umsehen und die kontaktieren. Du bist eh zwischen 2 Behandlungen. Und auch, wenn euch jetzt 2 ICSIs zum Teil bezahlt werden, würde ich eben sicher gehen wollen, dass dieses Geld nicht verschwendet ist.
    Dein Mann ist erstmal zweitrangig. Sicher ist es toll, wenn er sich wohl fühlt, aber das meiste musst du durch machen. Wie gesagt, es ist extrem komisch, dass die PU so früh feststand. Hab ich in all den Jahren noch nie erlebt. Gut, bei mir kam es meistens auch so hin, aber ich hatte immer am Tag des Ausloesens meinen letzten US. Und da hatte man die Follis nochmal gemessen, genauso wie die GMSH und eben die Blutwerte ermittelt. Auch dass das Ergebnis von der Spermaprobe nach der ICSI kam und man darauf nicht gewartet hatte, finde ich nicht gut. Ihr habt ja so viel Geld ausgegeben. Allein deswegen würde ich mich nach Alternativen Kliniken umsehen.

    AntwortenLöschen
  6. Ja das stimmt. Ich werd denk die Unterlagen mal an verschiedene Kliniken schicken aber erstmal muss ich welche ausfindig machen es sind sonst alle sehr weit weg. Liest hier evtl. jemand mit der auch aus meiner Region kommt aber eine andere Klinik hat.

    Normal hätten die ja auch noch einen US gemacht aber Sie wussten das es bei mir so problematisch ist wegen der Arbeit. Ich habe Ihnen ausdrücklich klar gemacht, dass ich so wenig wie möglich bei der Arbeit fehlen kann denke darum wurde es dann so entschieden und dem Ergebnis hat das ja nicht geschadet. Das mit der Probe und das wir trotzdem schon angefangen haben wäre so oder so, so gekommen das wusste die Ärztin. Wir haben Ihr ja gesagt, dass wir den Versuch im Dezember starten wollen solang Sie aus der TESE brauchbare Spermien ziehen konnten und Sie haben ja einzelne sehr gut gefunden trotz des dummen Pathologieergebnisses. Denke bei vielen Dingen sind auch wir und unser Sturkopf schuld....

    Darum auch wenn ich die nächste ICSI mache muss diese im April sein wieder Teils während meiner Arbeit und teils in meinem Urlaub anders geht es einfach nicht da ich auf meinen Job angewiesen bin usw.....ach alles echt kompliziert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, also wenn es so gelaufen ist, dann darf man der Praxis daraus keine Strick drehen, wer nicht kommen will oder kann, wird nicht geschallt und der Körper reagiert eben nicht wie ein Uhrwerk. Der Druck mit Weg und Arbeit ist nachvollziehbar, tut aber weder der Behandlung noch dem Ergebnis gut. Auch ein anderes Zentrum wird daran nichts ändern. Klar kann man wechseln, jedes Zentrum möchte (besonders private) Kundschaft. Ich würde jedoch bei eurer Problematik eher davon abraten und den vielleicht letzten Versuch dort machen. Wenn von der TESE nix mehr da ist, kann man neu denken und vielliehct auch woanders neu beginnen. Dort jedoch kennen sie euch und haben in der ersten Stimulation Erfahrungen mit dir und deinem Körper gesammelt. Etwas mehr Ruhe und weniger Zeitdruck helfen sicher mehr als ein Wechsel.

      Löschen
    2. Hast absolut recht. Wenn das auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist, daß da kein US war, dann ist es nicht die Schuld der Klinderwunschklinik. Aber: ich kenne keine Klinik, die sowas mitgemacht hätte. Man hätte sich auch darauf einigen können, daß man z.B. zum FA zur US Kontrolle geht und die Ergebnisse dan telefonisch bespricht. In der Klinik sind die US Termine ja meistens morgens, damit man eben die Stimu anpassen kann. Beim FA kann man auch nachmittags kommen. Vielleicht gibts auch einen in der Nähe der Arbeitsstelle und man könnte in der Pause da mal kurz hin. Für die Behandlung wäre es auf jeden Fall sinnvoll. So setzt du es aufs Spiel, ob es klappt oder eben nicht.

      Löschen
    3. Hallo, ich war auch in Behandlung und kenne die Praxis und weiß ßinzwischen auch, warum viele Untersuchungen nur dort vorgenommen werden. Oftmals ist es sinnvoll Daten vor Ort uz erhebn und nicht auf Meldungen vom Hausgyn zu warten...Blutwerte sollten auch zeitnah kommen und nicht einene Tag später aus einem Fremdlabor. Nicht überall ist das Netz so gut wie im Einzugsgebiet um Freiburg herum. Es ist durchaus legitim, am Auslösetag keine US mehr zu machen wenn die Tendenz deutlich zu sehen ist. Findest Du nicht, dass es eine Gratwanderung sein könnte, wenn ein Patient so strikte Vorgaben macht und zeitlich so unflexibel scheint...lehnt man da eine Behandlung ab oder versucht man im Rahmen der Möglichkeiten alles für die Erfüllung des Wunsches zu tun? Ich bin fast sicher, dass die dort auf die Problematik und die die SChwierigkeiten hingewiesen haben...aber wer nicht will oder kann...? und so wie es aussieht, wird es beim nächsten Versuch wohl ähnlich laufen...was willst Du machen wenn der Patient sagt hier gehts nicht und da gehts erst ab xx Uhr und der Beginn sollte aber nicht vor dem xx sein? Vielleicht wäre es besser gewesen, erstmal in der neuen Arbeitsstelle anzukommen und dann in Ruhe weiterzuplanen.

      Löschen
  7. Hallo, freut nich zu hören, dass sich endlich was tut bei den Kassen. Etwas verwundert hat mich allerdings die geringe Anzahl der übernahmefähigen Versuche...zwei ist die absolute Unterkante, im Normalfall sollten es drei bis vier sein. Gut möglich, dass das Alter da mit eine Rolle spielt, bei der Grunderkrankung und der damit verbundenen Problematik sollte das Alter jedoch eine eher untergeordnete Rolle spielen. Für mich sieht die Zusage für zwei Versuche nach einem Kuhhandel aus. Da die Erkrankung auf Seite des Mannes zu suchen ist und den ursächlichen Grund für die Kinderlosigkeit darstellt, handelt es sich bei der Kostenübernahme nicht um eine Kulanzleistung der Kasse sondern um eine Heilbehandlung im weiteren Sinne. Der "vertragliche Rahmen" bietet allerdings noch viel Raum für Interpretationen. Vielleicht wäre es mehr als sinnvoll, den Vertrag mit all dem Kleingedruckten wirklich mal im Detail zu lesen, auch wenns Mühe macht. Oftmals haben die Kassen kein Interesse daran, wirklich zu helfen und erstatten nur das Allernotwendigste. Ich kann nur dazu raten, sich den genauen Umfang der Leistungszusage ggfls. incl. derr übernahmefähigen Ziffern schritlich geben zu lassen und diese Unterlagen den beteiligten Abrechnern im Vorfeld zur Kenntnis zu bringen, damit evenntuelle Abweichungen von der Norm ausgemacht werden können. Vertraue da doch etwas auf die Erfahrung der beteiligtenn Menschen, die machen einen guten Job (ich kann das beurteilen) und sind meist auch um einen guten Rat nicht verlegen. Grundsätzlich wäre ich allerdings vorsichtig, hier zuviele Details die Abrechnung betreffend zu veröffentlichen. Besprich diese Dinge lieber direkt mit den zuständigen Menschen, denn oftmals muß strikt nach Vorschrift gehndelt werden, wenn jeder mitlesen kann (und Dein Zentrum tut das ja wohl). Erfahrungsgemäß schwindet so der Spielraum für individuelle Lösungen. Gut möglich, dass ihr bessere Karten bei den Versicherern gehabt hättet, wenn ihr verschiedene Details im Vorfeld in Ruhe und mit Hilfe des Zentrums geklärt hättet, statt relativ überhastet Tasachen zu schaffen. Manchmal ist Geduld und Ruhe ein guter Ratgeben. Die Auseinandersetzung mit Versicherungen im privaten Bereich kostet Zeit, Kraft und Mühe...lohnt aber oftmals.
    Teil 2 folgt

    AntwortenLöschen
  8. Teil 2
    Da ihr ja wohl noch Spermien auf Eis liegen habt wäre ein weiterer Versuch sicher zu überlegen. Ich würde allerdings nichts überstürzen und nicht zu sehr den Fokus nur auf die Behandlung mit all ihren Wechselfällen richten. Wenn jedes Ziepen und Zupfen, jede Gefühlsregung etc. so übersteigert wahrgenommen und dokumentiert wird, fehlt die Leichtigkeit, Dinge zuzulassen und Wege für die Natur zu öffnen...wenige "Kopf" ist manchmal im Ergebnis deutlich mehr und eröffnet Chancen, die bei einer total angespannten Situation und inneren Haltung sehr schwierig zu erreichen wären.
    Die Auseinadersetzung mit dem Thema Adoption ist sicher kein Fehler, jedoch wird es auch hier schwierig, solange man selber noch sehr jung ist, emotional noch in suchender Position und mit dem Kinderwunsch und den damit verbundenen psychischen Belastngen noch nicht durch ist. Auch hier scheint mir noch die Abgeklärtheit einer etwas reiferen Person zu fehlen (bitte nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass Du unreif bist), die doch deutlich mehr in sich ruht. In der jetzigen Situation ist das sicher zu viel verlangt, für den Adoptionsweg jedoch fast zwingend erforderlich. Oftmals gehen die Wege eben nicht so gerade, wie man es gerne hätte...Umwege sind auch Wege und nicht jedes Lebenskonzept kann wie gewünscht umgesetzt werden. Ich wünsche euch beiden, dass ihr euch nicht aus dem Blick verliert, im Gespräch bleibt und noch aneinander wachsen könnt, bevor auf die ein oder andere Art ein Kind zu euch stößt. Laßt euch Zeit, genießt euch und das Leben ohne Kind und gebt euch gegenseitig die Möglichkeit, an der Situation zu reifen und als Paar stärker zu werden. Ihr habt Zeit, ihr seid jung und auch die Oma in Lauerstellung kann noch warten. Erstmal seid ihr gemeinsam an der Reihe, mit diesem Thema zu leben, alle anderen haben da zurückzustehen. Wer Druck macht oder dumme Bemerkungen und gute Tipps loswerden will, sollte freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen werden, dass dieses Thema eben nicht öffentlich ist (auch wenn dies der Blog vermuten läßt) und ersteinmal nur euch angeht. Wenn die Umgebung zuviel weiß und jeden Schritt verfolgen kann, baut sich ein Erwartungsdruck auf, ob man dies möchte oder nicht. Es ist für die eigene Entwicklung mit diesem Thema besser, die Welt öfter auszusperren und sich erstmal selber bei allen Höhen und Tiefen, die der Kinderwunsch mit Problemen mit sich bringt, neu zu sortieren. Ich wünsche euch für diesen Weg die Kraft, die Langmut und die innere Größe, Dinge einfach zuzulassen. Gruß

    AntwortenLöschen
  9. Anonymus könnt Ihr nicht bitte Fantasienamen nutzen sonst blick ich da nima durch :-D

    Also erste Anonymus du könntest grad meine Mami sein, die sagt auch jetzt ziehts nochmal durch da wo Ihr seit und immerhin war es beim ersten mal ja sehr erfolgreich macht euch keinen weiteren Stress auch wegen der Fahrerei, Arbeitnehmer und Weg und entweder es klappt oder nicht und wenn nicht habt Ihr nix verloren weil Ihr nun wisst, dass euer Plan B in nahe Zukunft rückt.

    Zu Anonymus mit dem langen Text, da merke ich wie Menschen einen einschätzen, die einen nur vom Schreiben her kenne. Ich bin dir sehr dankbar, dass du dir so viel Mühe mit dem langen Text gegeben hast aber ich werde weiter bloggen was ich will, die Zeit geniesse ich schon immer mit meinem Mann und werde Sie auch immer geniessen (mit oder ohne Kind, ein Kind ist nicht das Ende einer Beziehung) und erwachsen oder reif naja ist immer ne Ansichtssache. Klar schreibe ich hier meine Ängste usw... auf, dies macht mich verletzlich und angreifbar aber gerade das, macht mich stark! Ich stehe immer hinter dem was ich mache, wir stehen mitten im Leben und zu dem was wir tun wir verheimlichen nichts und ich denke, genau das ist es was zum erwachsen sein dazugehört. Scheiss egal wie alt man ist! Meine offene Art werde ich beibehalten. Die Welt aussperren ist Schwachsinn, immerhin ist Sie immer da so ist eben das Leben. Uns drängt keiner zudem was wir tun, wir tun schon immer was wir wollen sonst wären wir nicht da wo wir jetzt sind :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym hat recht. In vielerlei Hinsicht bist du noch etwas grün hinter den Ohren.
      Sie/ er meinte auch nicht, daß du aufhören solltest zu bloggen, aber es ist schon was dran, daß es ganz anders ist, wenn das eigene Umfeld und die Ärzte mitlesen.
      Reife hat auch nichts damit zu tun, daß man keine Ängste hat oder die nicht Preis gibt, aber deine Reaktionen sind manchmal fast trotzig.

      Löschen
  10. AnonymJan 31, 2012 01:07 PM

    Komisch das dein Kommentar nun erst auftaucht :-(

    Das mit dem Frauenarzt hatte ich vorgeschlagen aber Sie meinten es sei nicht nötig, meine Eier entwickeln sich super und gleichmäßig und ich springe auf alles ohne Probleme an....?!

    Ich wollte auch gern zum Frauenarzt Blut abnehmen um nicht nur deswegen extra nach Freiburg ne Stunde zu müssen sei aber eben wegen der schnellen Umstellung nicht möglich (in meinem Kackdorf gibts echt keine Möglichkeit Blutergebnisse gleich zu bekommen :-/)

    AntwortenLöschen
  11. Ja Trotz hat fü mich aber auch nicht wirklich viel mit Reife zutun sondern ist eher eine Charaktereigenschaft die sich hier breit macht weil ich mir alles schnell zu Herzen nehme. Ich drehe die Worte hundertmal in meinem Kopf um dabei weiss ich doch selbst, dass es nichts bringt sich darüer den Kopf zu zerbrechen was irgendwelche Leser hier denken. Ich weiss wer ich bin, was meinen Charakter ausmacht und da gehört halt dann vielleicht auch mal die ein oder andere trozige Reaktion dazu. Keiner ist perfekt. Ich glaub nun haben wir uns auch genug meinem Bild nach aussen gewidmet hat jeder seine Einstellung und Erfahrung ich weiss nur, ich mache das fü mich richtige und werde mich auch in Zukunft zu keiner Reaktion mehr rechtfertigen. Wüsche euch aber alles Gute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich bin der Verfasser des langen Textes...hier geht es nicht um Rechtfertigung, was ich geschrieben habe sollte dich eher darauf hinweisen, dass es manchmal wichtig ist, sich mehr zurückzuhalten und vielen Dingen die nötige Zeit zu geben. Als ich in Deinem Alter war (inzwischen bin ich schätzungsweise fast doppelt so alt wie Du) hätte ich auch viele Dinge viel impulsiver gesehen nd sie angegangen, wie es mir gerade in den Kopf kommt, inzwischen hat die vergangene Zeit auch einiges an persönlichen Erfahrungen und Reife mit sich gebracht und nun sehen viele Dinge anders aus. Ich kann Dir nur immer wieder zur Vorsicht raten, bloggen kannst Du natürlilch, was Du willst, aber Du solltest vielleicht auch manchen Wink mit dem Zaumpfahl verstehen. Wenn die Praxis schon mitliest kannst Du auch davon ausgehen, dass alles was gelesen wird in ein Meinungsbild mit einfließt und letztendlich alles mit beeinflußt, ob beabsichtigt oder nicht. Hast Du schonmal darüber nachgedacht, dass wer liest vielleicht auch schreibt? Ich an deiner Stelle würde mein Seelenleben nicht so nahc außen tragen und nicht jedes Arztgespräch etc. ungefiltert weitergeben. Eventuell verbaust Du Dir damit einige Chancen. Seis wie es sei, ich wollte Dich nicht angreifen oder runtermachen, vielleicht merkst du das, wenn Du den langen Text nocheinmal liest. Mein Weg zum Kind dauerte viele Jahre...zu Beginn war ich so alt wie Du vermutlich jetzt, bis unser Kind kam mußte noch viel Zeit vergehen und vieles abgearbeitet werden, bis der Druck weg war und Kopf und Herz frei für ein Kind und neue Dinge. Alles Liebe

      Löschen