Mittwoch, 25. Juli 2012

Alles hat was Gutes oder?

Meine Mutter versteht es nicht so ganz, ich weine und das richtig dolle aber eben nur kurz (wenn es nach Ihr ginge sollte ich nur heulen) weil ich in den 2 Jahren Kinderwunsch eins gelernt habe.... Es geht weiter und ich habe im Hinterkopf: Für irgendwas ist es gut.
Oder meint Ihr nicht?
Ist vielleicht ein dummer Glaube aber ich denke, dass es schon einen Sinn hat warum das alles passiert, klar wäre es mir lieber anders aber vielleicht wartet da draussen ein kleiner Knopf, der genau zu uns passt und es eben nicht sein soll, dass wir Glück haben zumindest nicht mit einer Schwangerschaft.
Ich bin froh, dass wir beide so sind, dass wir nicht depri werden oder gar den Kopf in den Sand stecken und aufgeben. Wir denken, beim nächsten mal klappts und wird besser.
Dem Arzt habe ich heute einen Brief geschrieben wie er gesagt hat mit den bisher angefallenen Rechnungen, ich bin gespannt in wie weit Sie uns wegen den Kosten entgegen kommen.
Die nächste Klinik ist 161 Kilometer entfernt, ich habe heute dort angerufen wurde aber unfreundlich empfangen und hatte ein noch schlechteres Gefühl.
Schrecklich ist einfach, dass ich (wir) uns endlich so gut gefühlt haben in dieser Klinik, wir hatten nicht mehr diesen Psychostress. Sie rechnen mit dem 1fachen Satz und nicht mit dem 2,6 fachen Satz wie die Uni ab und ich habe mich endlich einfach wohl gefühlt, dass haben Sie mir genommen aber wie ist es, wenn man eigentlich keine andere Wahl hat. Ist doch wie bei der Adoption, entweder man spielt das Spiel mit lässt die Leute ins Haus, macht Kurse und legt seine Seele auf den Tisch oder man bekommt eben kein Kind.
Evtl. ist es eben einfach so, dass wir mit den Fehlern anderer leben müssen oder gar keine Chance mehr haben.
Ich glaub einfach weiter dran, für irgendwas wars gut und irgendwann wird unser Herzkind bei uns sein.

6 Kommentare:

  1. Man hat immer eine Wahl. Auch bei Adoption muss man nicht ein Kindnehmen, wenn man ein schlechtes Gefühl hat. Habe ich schon erlebt. Und dieses Paar hat es nicht bereut. Bald darauf haben sie ein anderes Kind adoptiert.

    Klar sind manche Kliniken weit weg, aber mit etwas Organisation geht das schon. Man muss vielleicht etwas länger sparen. Und dann lässt man sich eben für ein paar Tage krank schreiben. Sich wohl fühlen ist aber oberste Priorität.

    Anna

    AntwortenLöschen
  2. So, nur um mal was klarzustellen: die Uni rechnet grundsätzlich NICHT mit dem 2,6 fachen Satz ab, das Maximum sind 2,3, lediglich für die Übertraung der befruchteten Eizellen wird 3,5 berechnet, die ICSI Leistung läuft auf maximal 1,15 fach.
    Der 1fache Satz der Praxis am Bahnhof täuscht viele Patienten über die realen Kosten hinweg, ich kenne beide Kalkulationen, die Uni ist minimal teurer und nicht so groß und anonym. Vom Ruf eines Arztes kann man sich nichts kaufen, viele Patienten sind vom Bahnhof nicht angetan und wechseln in das deutlich familiärere Zentrum der Uni.
    Meine Meinung über die Bahnhofspraxis wurde hier leider mal wieder komplett bestätigt.
    Wovon ich allerding grundsätzlich abraten würde ist ein Ärzthopping, so wie ihr es vorhabt...jeder, der nicht zur Schwangerschaft verhilft wird ausgewechselt. Qualität kann man da dann nicht erwarten, in jedem Zentrum ist man wieder neu. Aber nun gut. ihr müßt es wissen, ich bin mir jedenfalls sicher, dass es so nichts werden wird. Du hast nun Deine Erfahrungen mit der Praxis am Bahnhof machen dürfen, ziehe die Konsequenzen. Ich kann nur zu einer Pause raten, wie schon so oft, die Euch Zeit zum Nachdenken läßt. Vielleicht solltet ihr doch nochmals ein ICSI ins Auge fassen, das TESE MAterial ist noch nicht ausgelagert.
    Eines kann ich Dir jedoch fast zu 100% versprechen...beide Zentren lesen inzwischen mit und die Situation verbessert sich dadurch nicht wirklich.
    Kommt erstmal zur Ruhe, laßt Zeit ins Land gehen und sortiert Euch neu, im Bahnhofszentrum gilt wie auch schon früher: die Masse machts und persönliche und medizinisch astreine Betreuung bleibt leider manchmal auf der Strecken, wenn der Kostenfaktor den Faktor Patient dominiert.
    Ein Insider

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Insider,
    ich weiss, dass die mitlesen wir sind zum Glück in einer Meinungsfreiheit. :)
    Die heutige Rechnung die ich von der Uni für ein Telefongespräch bekommen haben wurde mit dem 2,6 fachen Satz gerechnet.
    Wenn du dort arbeitest darfst du unsere Rechnung gern nochmal mit dem 2,3 fachen Satz schicken.
    Klar jeder Patient empfindet es in jeder Klinik anders ich kenne auch welche die in die Uni gewechselt haben.
    Wie gesagt aus Kosten, Chancen usw... kommt eine ICSI für uns momentan nicht in Frage, da sind wir uns beide einige.
    Ich hoffe, dass sich auch wenn für mich in der Situation keine Besserung eintritt die Kliniken es für kommende Patienten zu Herzen nehmen. Da du als Insider nun ja genau mitliest wirst du sicher anders handeln und evtl. Akten genauer lesen oder mehr auf die Aufklärung achten. Ich denke auch, dass unserer Klinik sowas wie heute nicht nochmal passiert und genau dafür sind solche Fehler gut. Ich fand die Uni viel grösser und unpersönlicher, im Bahnhof hatte ich eigentlich immer mit den gleichen Leuten zutun aber wie gesagt, dass sieht jeder Patient anders

    AntwortenLöschen
  4. Da muss ich meiner Vorrednerin eine kurze Entschuldigung aussprechen, du hast RECHT!
    Es wurde der 2,3 fache Satz abgerechnet. Ich habe keine Ahnung warum ich total vom 2,6 fachen überzeugt war, evtl. weil ich davor meinen Zahnarzt überwiesen hab? Wenn ich im Unrecht bin geb Ichs aber gern zu.

    AntwortenLöschen
  5. na, das hätte mich nun auch gewundert, denn eine Schwellenwertüberschreitung muß gesondert begründet werden. Aber Irrtümer passieren...auch bei Dir.

    Wie kommst Du denn darauf, dass ich in der Uni arbeite...sowas habe ich nie erwähnt, warum auch? Ich kenne einfach beide Praxen/Zentren von innen und außen als Patient mit Fachkenntnissen. Ich würde mir einfach an Deiner Stelle überlegen, ob und wie ich weitermache, ständige Wechsel sind nicht von Vorteil.
    Ein Insider

    AntwortenLöschen
  6. Hallo meine Liebe,
    na du bist ja ein echter Profi. Hab ich wenigstens die Hoffnung und du kannst sagen bei dir hat es geklappt?
    Ja ich und mein Mann haben gestern nochmal lang geredet und wir sind uns beide einig, dass wir uns da total wohl gefühlt haben und klar haben wir nun Angst und sicher ist ein Fehler passiert aber mir geht es doch nur darum, dass die Klinik wenn Sie schon einen Fehler macht nun dazu steht (tun Sie ja, Sie sind momentan daran bestrebt, alles wieder grade zu biegen... warten wir gleich das Telefonat ab).
    Ich möchte einfach nur, dass nun besser abgesprochen wird und sowas nie wieder passiert, Fehler sind OK macht jeder solang man daraus lernt.
    Ich hab einfach Angst ich kanns leider nicht abstellen, zum Glück nicht so viel, dass ich die Zuversicht überwiegt und die Freude auf jeden neuen Tag auch

    AntwortenLöschen