Samstag, 14. Juli 2012

Kosten einer Insemination mit Fremdsperma

So nachdem ich ja vorhin gepostet habe, dass wir noch auf die Rechnungen warten war ich am Briefkasten und siehe da 4 Briefe aus Freiburg :/

Folgende Kosten fallen also bei einer Insemination mit Samenspende an:

Samenprobe aus Erlangen (inkl. Mwst., Transport, Kühlung) 525 Euro pro Versuch
Vorgespräch in unserer Kinderwunschklinik 80 Euro
Blutabnahme messen von:
Östradiol
Luteotropin
Progesteron

Ultraschall inkl. Abstrich und Untersuchung des HP Wertes
Sonn- und Feiertagszuschlag
Telefonische Beratung
Gespräche mit dem Arzt
Spermienuntersuchung (ist es wirklich so gut wie Erlangen sagt)
Insemination

Gesamttermine: 6 Stück = 510 Euro

Also hat uns der erste Versuch 1115 Euro bezahlt (bzw. das müssen wir noch bezahlen)

Fahrtkosten kommen da natürlich oben drauf: ca. 500 Euro

Nerven: Unbezahlbar

Freude wenns klappt: Unbezahlbar

Wenns nicht klappt: Naja dann muss man eben nochmal den Geldbeutel zücken :)

So wissen wir aber nun, dass wir ca. 700-1000 Euro rechnen müssen pro Monat.
Sicher ist es für manche unbegreifbar so viel Geld auszugeben aber wenn wir bedenken,
dass wir bei der ICSI bei ca. 8000 Euro waren ohne meinem Mann seine OP ist das echt günstig.

Ich bin auch in der Hoffnung, dass wir diesmal nicht so viele Untersuchungen brauchen und dann evtl. günstiger wegkommen.

Das Sperma könnte man auch aus einer anderen Samenbank beziehen, meine Recherche hat nämlich ergeben, dass Erlangen noch recht teuer ist. Berlin verlangt z.B. nur 300 Euro pro Probe.

4 Kommentare:

  1. Huhu!
    Irgendwie tauchen manche meiner Kommentare nicht bei dir auf? Schön hast du es jetzt hier. :)

    AntwortenLöschen
  2. :( Komisch, also ich schau jeden Tag rein und ich hab momentan keine offenen Kommentare :( Ja wollte mal einige Sonnenstrahlen in mein Herz lassen ;)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe KiWuBW wir haben auch über Erlangen bestellt. Allerdings gleich 5 Proben. Das ist deutlich günstiger und macht auch Sinn, da die Erfolgsquoten nicht so dolle sind. Kleiner Tipp, vielleicht frägst du mal, ob das bei euch auch denkbar wäre? LG Aimee

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Aimee,
    naja vieeel günstiger ist eine relative Ansicht.
    Es macht nur den Unterschied von 90 Euro, die Probe kostet immer egal wieviel wir nehmen 400 Euro pro Probe.
    Also macht es wohl für mich einen grösseren Unterschied ob ich eben für 2 Proben 1059,10 Euro bezahle oder für 5 dann 2091,19 Euro
    Immerhin, muss ich das Geld ja auch erstmal haben und wenn ich bedenke, dass ich dann dafür den Disco voll ausschöpfe nehme ich lieber 2 Proben, hoffe es klappt und wenn nicht, bestelle ich eben erst wieder wenn ich auch das Geld und die Rechnungen die offen sind bezahlt habe.
    Mich total verschulden für den Kinderwunsch möchte ich nicht.

    AntwortenLöschen