Mittwoch, 25. Juli 2012

Insemination mit Spendersamen in der Schweiz

Kennt sich jemand von euch mit der Schweiz aus?
Leider findet man in diesem Land recht wenig zu den Kosten.
Ich habe aber schnell eine Antwort von der Klinik in Basel erhalten,
es ist möglich, dass deutsche Paare eine Samenspende in der Schweiz erhalten.
Jedoch möchte ich jetzt nichts übers Knie brechen sondern will erstmal in Ruhe das mit der jetzigen Klinik klären. Dazu habe ich einen Brief mit allen Rechnungen eingereicht und auch der Erlanger Samenbank eine Email geschrieben.
Da ja nun wie gemerkt nicht alles gold ist was glänzt wissen wir auch nicht ob wir in der Schweiz wirklich besser dran sind. Fehler können überall passieren .....
Wir werden nun erstmal ein Beratungstermin erfragen und sollte ich mich dort nicht wohl fühlen werde ich nicht wechseln.
Mir ging oder geht es so gut mit dieser Klinik, wäre dieser dumme Fehler nicht passiert hätte ich vollstes Vertrauen gehabt.
Tja aber aus Fehlern lernt man!
Heute hatte ich dann den ganzen Mittag 4 Kinder bei mir und bin geschafft :) Wir waren noch auf dem Spielplatz und Eisessen, ich denke die geben mir schon immer so viel, es lohnt sich am Abend müde auf die Couch zu sinken.
Unschön ist es, wenn man nach so einer Tragödie wie heute dazu auch noch böse Emails bekommt man sei ja selbst Schuld, dass komme eben wenn man Spendersamen macht oder sich nicht richtig informiere usw....
Wir hatten Vorgespräche und alles schriftlich, mehr hätte ich mich nicht informieren können. Ich hatte genauso keinen Stress, immerhin konnte ich nicht wie in der Uni das Blut auch am Mittag abgegeben und so musste ich auf der Arbeit nicht dauernd Lügen (was mich ja am meisten von der ganzen Geschichte immer belastet hat).
Ich bin es auch leid mich hier in irgend einer Art rechtfertigen zu müssen. Sicher macht man in jeder Kinderwunsch Zeit auch Fehler aber hier haben wir keinen Fehler gemacht.
Wir hatten in 1 Jahr genau 2 Versuche, mir da auch noch vorwerfen zu lassen wir sollten einfach mit allem länger warten finde ich lächerlich.
Paare die auf "normalem" Weg ein Kind bekommen versuchen es ja auch nicht nur 1 mal im Jahr :)
Egal ich will mich über so doofe Mails nicht aufregen, ich freu mich mehr über Feb und Emma und Ihre lieben Mails und Kommentare. Danke dafür

3 Kommentare:

  1. Du hast es wirklich nicht nötig dich zu rechtfertigen oder dir Vorwürfe zu machen. Der Fehler liegt eindeutig auf der Seite der KiWuKlinik und die wissen auch ganz genau, dass sie es selbst verbockt haben, sonst würden die euch auch nicht anbieten euch bzgl der Rechnung entgegenzukommen. Lass dich von solchen Emails nicht ärgern. Ist leichter gesagt als getan, ich weiß. Aber es gibt hier so viele, die deinen Blog lesen, mit dir mitfiebern und dir von ganzem Herzen wünschen, dass du bald Mami bist. Und wozu warten? Ihr wollt ein Kind und seid bereit dazu. Ihr könnt nur auf diesem Weg schwanger werden. Wozu also warten? Du machst das alles richtig, so wie du es machst.
    Wir haben uns 2 Jahre Zeit gelassen, bevor wir den Schritt ins KiWuZ gemacht haben. Ich brauchte damals die Zeit um für das alles hier bereit zu sein. Könnte ich heute nochmal die Zeit zurück gehen, würde ich diesen Schritt früher gehen. Wobei ich nur zu meinem KiWuZ gekommen bin durch den Frauenarztwechsel, ansonsten wär ich in der doofen Uniklinik gelandet. Und wie hast du im vorherigen Post geschrieben? Alles ist für etwas gut! Da haben wir es wieder ;-)
    LG Feb

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, du fasst das etwas falsch auf. Hier wird dir nicht vorgeworfen, dass du schnell hintereinander Versuche startest. Ich bin eher besorgt, dass du vielleicht alles überstürzt. Ich erinnere mich nur an die erste Klinik und dabei wird mir gleich schlecht. Sicher versucht man es als gesundes Paar nicht nur ein mal. Hat auch niemand behauptet, dass man nur 1 Versuch pro Jahr machen soll, aber nach Negativs tun Pausen gut. Auch um sich klar zu werden, wie es weiter geht. Manchmal tun sich plötzlich ganz andere Wege auf. Außerdem war der erste Versuch schon schnell schnell. Da hätte man die Ergebnisse und der TESE Untersuchung abwarten sollen und nicht davor eine ICSI machen. Egal, das ist vorbei. Ihr werdet auch euren Weg machen


    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Anna keine Angst, dich habe ich nicht gemeint :D Du hast mir doch keine blöde Email geschrieben oder habe ich die noch nicht bekommen :))
    Ja das mit der TESE und der ersten ICSI da rege ich mich heute noch drüber auf, die Ärzte haben ja gesagt wir können starten, wir wussten nichtmal, dass da Wochen später noch sowas auf uns zukommt, dass war schlimm. Dann hätten wir nämlich wohl nie eine ICSI gemacht.
    Neue Wege tun sich überall auf darüber bin ich sehr froh

    AntwortenLöschen