Donnerstag, 16. Februar 2012

Erster Termin beim Jugendamt

Gleich mal aufm Hinweg hatte ich schon den mega Stress weil mein Mann zu spaet von der Arbeit kam. Nun ist der Termin auch schon um aber der Stress nicht vorbei, ich empfinde gerade nur leere. Die Mitarbeiterin war total nett und hat uns sehr gut aufgeklaert. Wir waren uns total sympathsich und haben lang geredet, mein Mann hat immer genickt und war so wie immer eben ruhig aber nett. Gefragt hat er nichts, es sei ja alles beantwortet worden und immerhin hat er ja gelesen blabla das hat mich schon genervt. Sie meint, Maenner reden immer wenig. Wir haben den Bogen erhalten, den haben wir ja daheim im Voraus schon ausgefuellt weil ich so einen im Netz mal runtergeladen hab. Den, den wir nun haben schaffen wir locker, viel weniger Fragen.

Warum ich mich nun so komisch fuehle? Sie hat uns gesagt, dass letztes Jahr nur 2 Kinder zur Adoption freigegeben wurden. 2 Kinder das ist nix, wenn man nur ein Kriterium ausschliesst passt es nicht... Wir machen heut Abend den Bogen, schicken diesen per Email zu erhalten einen neuen Termin auf diesem wird alles besprochen. Dann kommt Sie mal bei uns vorbei und einen Kurs besuchen wir auch noch wann der beginnt wird noch bekannt gegeben. Jetzt eile ich gleich zu meinem Osteopathen und hoffe er nimmt mir Schmerz vielleicht auch Herzschmerz :-)

6 Kommentare:

  1. Und Dauerpflege kommt nicht in Frage? Daraus können auch Adoptionen entstehen.
    LG, Emma

    AntwortenLöschen
  2. Nur zwei Kinder? Wow, das ist echt wenig. Und da hab ich letztens erzählt bekommen, man würde in letzter Zeit so schnell ein Baby bekommen, wenn man adoptieren möchte, da es so viele Babys und so wenige Bewerber dafür geben würde. Diese Info war dann wohl eine Fehlinfo

    AntwortenLöschen
  3. Doch auch eine Dauerpflegestelle kommt für uns in Frage. Denke aber nur, wenn es wirklich Dauerpflege ist. Ich könnte nicht damit leben, mich an ein Kind zu binden und es dann wieder her zu geben.

    Sie war da auch ganz offen, hatte von einem Fall erzählt, da hatten die Eltern das Kind lange und dann kam es wieder zu den leiblichen Ältern und manchmal entscheiden auch Gerichte nicht so wie das Jugendamt es gern hätte usw....

    Wir füllen nun den Bogen aus und hoffen, dass wir bald einen Termin erhalten. Zum Glück weiß ich von Sam, dass wenn man einen positiven Sozialbericht hat man sich auch bei allen anderen Ämtern melden kann. So steigt die Chance natürlich sehr.

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt muss ich mal nachfragen, auf was bezieht sich die zwei Kinder??? Auf deine Stadt, auf deine Gemeinde oder auf das Bundesland???
    Für mich ist das Thema Neuland.
    LG
    June

    AntwortenLöschen
  5. Auf den Landkreis Lörrach mit 222.650 Einwohnern.
    Sie haben dafür viele Pflegekinder und wenig Pflegeeltern, immer mehr Eltern verweigern die Freigabe des Kindes zur Adoption.

    AntwortenLöschen
  6. Hmm... 2 ist ja keine besonders tolle Bilanz.... aber ich z.B. hätte bei Dauerpflege IMMER die Angst im Nacken....
    Ich drück euch gaaanz fest, warum kann das nicht einfacher sein? ;(

    AntwortenLöschen