Montag, 2. April 2012

Termin in der KIWU-KLINIK wegen Samenspende

Hallo meine Lieben,
zum Glück hab ich ja immer Erinnerungen im Handy. Keine Ahnung warum ich dachte, dass der Termin morgen ist aber er war heute.
Pünktlich um halb 4 standen wir also dort auf der Matte, die Klinik ist direkt in Freiburg am Hauptbahnhof und hier zu finden www.kinderwunsch-hormone.de

Wir wurden super freundlich begrüsst, mussten unseren Bogen abgeben den ich Zuhause ausgefüllt hatte und durften noch 20 Minuten einen Kaffee trinken gehen. Es war wirklich viel los, als wir wieder kamen wurde mit Blutdruck gemessen und mein Bauch und Hüftumfang genommen, man entschuldigte sich für die Wartezeit von ca. 30 Minuten. Was für uns OK war!

Dann durften wir weiter zur Ärztin, eine junge und nette Ärztin. Etwas schüchtern aber besser als eingebildet und hochnäsig. Sie erkundigte sich erstmal über uns, seit wann wir den Kinderwunsch haben usw... was wir versucht haben.

Natürlich hatte ich den Ordner und die Berichte dabei und Sie fragte auch ob wir nicht noch eine ICSI machen möchten verstand aber unsere Bedenken und zeigte Ihr Mitgefühl zumindest war Sie die Erste bei der es ehrlich rüber kam.

Zur Samenspende sagte Sie uns, dass Sie empfehlen, sich notariell und psychologische Infos zu holen. (Da wir schon einige Bücher verschlungen hatten wussten wir, dass Sie uns das sagen MUSS). Eine Samenspende darf auch nur dann durchgeführt werden, wenn die Ärzte merken, dass beide Partner es wollen.

Sie meinte da ich noch sehr jung sei und nie Probleme hatte würden wir es erstmal ohne Hormone usw... versuchen.

Den Kontakt zur Samenbank müssen wir aber selbst in Angriff nehmen, dazu erhielten wir eine Mappe. Den Ablauf erklärte Sie uns gut, wir füllen die Unterlagen aus, schicken diese zur Samenbank inkl. 2 Bildern von uns und bekommen dann Vorschläge. Alter, Grösse, Haarfarbe, Augenfarbe, Beruf usw... oft schreiben die Männer auch was über sich.

Wenn man sich dann einen Mann ausgesucht hat, wird das Sperma beantragt. Bis zu 5 Proben des selben Mannes können gekauft werden. Eine Probe kostet inkl. Einsetzen nachher ca. 750 Euro!

Da ich einen sehr regelmässigen Zyklus habe soll ich ca. 4 Tage zum erste mal zu meinem Hausarzt Blut abnehmen, den Abend davor rufe ich einen Kurier an der es gleich nachdem es mir abgenommen wurde zu denen ins Labor fährt.

(ICH MUSS NICHT EXTRA FREI NEHMEN UND NACH FREIBURG FAHREN!)

Meine alte Klinik wusste wie belastend es war und wie fertig ich immer vom hin und herfahren und lügen auf Arbeit war aber sowas wurde mir nie angeboten.

Die Werte werden mir sofort am Mittag mitgeteilt. Dort in der Klinik bekommt auch jeder eine Chipkarte (kostet allerdings 70€) mit dieser kann man seine Daten abfragen und dort sind alle Unterlagen drauf gespeichert. Mit Barcodes wird so ein reibungsloser Ablauf garantiert.

Sobald man sieht, dass meine Werte kurz vorm Eisprung sind komm ich am nächsten Tag und bekomme das Sperma eingeführt und hoffe, dass es geklappt hat :)

Mein Mann und ich waren begeistert, alle total nett und hilfsbereit.  Ich sagte Ihr auch, dass mir die Uniklinik andere Adressen viel weiter weg gegeben hatten und ich selbst herausfinden musste, dass diese Klinik Samenspende anbietet.

Da grinste Sie nur, ich denke das ist wohl so ein kleiner Konkurrenzkampf. Sie hätte auch die Klinik schlecht machen können, hat aber professionell nichts gesagt.

So nun heisst es ausfüllen und abwarten was da so kommt....


8 Kommentare:

  1. Wahnsinn. So ein großer Schritt... Müsst ihr da alles selber bezahlen? Oder kriegt ihr auch was von der Krankenkasse?

    AntwortenLöschen
  2. Ne ne da bekommen wir gar nix bezahlt aber wir können für 1 ICSI ca. 6 Versuche mit Spendersamen machen und die Chancen sind einfach viel höher und die Belastungen geringer das hat uns auch dazu bewegt.

    AntwortenLöschen
  3. Wow ! Ich bin stolz auf Euch!

    AntwortenLöschen
  4. Und wer weiß, vielleicht klappt es ja schon beim ersten Versuch! Ich wünsche es euch von ganzem Herzen!

    AntwortenLöschen
  5. Spannend. Und ein großer Schritt.
    Respekt. Wünsche Euch von ganzen Herzen, das es klappt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ich verfolge Deinen Blog schon eine ganze Weile un dmöchte, da mir das ganze Thema nicht unbekannt ist, hier mal einige Dinge zurechtrücken, die durch die bestehnde emotionale Überlagerung und Belastung nicht ganz so objektiv dargestelt werden, wie sie das eigentlich müßten.
    Es sit richtig, in Freiburg teilen sich zwei Zentren die Arbeit mit den Kinderwunschpatienten. Beide Zentren haben unterschiedliche Ansätze und ein unterschiedliches Leistungsspektrum. Sie stehen jedoch nicht in "Konkurenz", sondern haben ein sgn Kooperationsabkommen, d.h. gemeinsame Fortbildungen, Austausch und Weiterbildung des ärztlichen Personals, Hilfe im Laborbereich wenn nötig, Übernahme von Patienten in bestimmten Situationen etc. Jedes Zentrum behandelt etwas anders, die Praxis am Bahnhof ist nicht mit der Uni zu vergleichen...in der Privatwirtschaft (und nichts anderes ist diese Praxis), können andere Verfahrens- und Verwaltungsabläufe entwickelt werden und auch dort gibt's nichts umsonst. Die Kalkulationen und die finanzielle Ausstattung sind anders als in einer Anstalt des öffentlichen Rechtes.
    Der Einsatz von Spendersamen ist rechtlich noch immer eine Grauzone. Nicht umsonst haben sich Schwerpunktpraxen gebildet, die im Arbeitskreis donogener Inseminationen zusammengefasst sind. Leider sind diese nicht gerade in der Nähe, das ist richtig. Das heißt nicht, dass nicht auch andere Praxen diesen "Service" anbieten, wie diese am Bahnhof, jedoch sind die Nichtmitglieder nicht an die aus gutem Grund sehr hohen Qualitätsstandarts dieser Vereinigung gebunden. Seriöse Zentren betreiben teilweise eine eigene Samenbank und arbeiten mit Juristen zusammen, damit viele der Fallstricke möglichst nicht zum Tragen kommen.
    Wenn eine IUI im Spontanzyklus gemacht wird..und darauf läuft es ja hinaus, können viele Werte extern erhoben werden, da die Befundung nicht so eilig ist, wei bei einer ICSI, wo das Punktionsergebnis von einer genauen Dosisanpassung der Hormone und einem exakten Timing abhängt. Bei einer IUI, zumal ohne Hormone etc. sind kleinere "Pannen", die durch verspätete Übermittung von Befunden entstehen können nicht so tragisch...im Zweifelsfall wirds dann eben der nächste Zyklus. Es wird schief, wenn Äpfel mit Birnen verglichen werden. Auch die Uni bietet externe Befunderhebung an, je nach Behandlungsform gibts aber auch genug gute Gründe für die Inhouse-Lösung, besonders wenn die persönlichen Zeitfenster sehr eng sind. Und ob Du dann Ruhe und Geduld für die Fahrten nach Freiburg hast, oder Hektik und Huddelei mit der Arbeit, liegt nicht am Zentrum...Du scheinst Dich in der Uni ja wirklich nicht wohl gefühlt zu haben, soo läßt sich das jedenfalls aus deinen Äußerungen ablesen. Du kannst jedoch sicher sein, dass auch am Bahnhof nicht alles größer schöner und bunter ist, wie es Dir nun scheint. Du wirst auch an diesem Zentrum viele Dinge finden, die nicht "genehm" sind, da bin ich mir sicher.
    Aber egal wo du nun glücklich werden willst...so ab und an ist es auch hilfreich alles mit etwas Abstand zu betrachten und abzuwägen, ob nicht auch andere Meiiungen, wie z.B. in den Kommentaren zu diesem Blog berchtigt sein könnten. Ich wünsch Dir was.

    AntwortenLöschen
  7. Zu dem, was du geschrieben hast ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Klar ich hatte von dieser Klinik nur einen ersten Eindruck und die Ärztin sagte auch, dass man sich kennt und man zusammen arbeitet. Klar und eine ICSI lässt sich mit sowas gar nicht vergleichen. In keiner Klinik ist alles rosa und überall gibt es gutes wie auch schlechtes zu berichten.

    In der Uniklinik fand ich einige Sachen sehr gut wie ich hier auch schon des öfteren gesagt habe. Die Ärzte haben uns immer mit Schreiben gegen die Versicherung usw... unterstützt und auch schnell geantwortet, das Umfeld was mir nicht so zusagte wurde ja nun verlegt, die KIWU Klinik liegt ja soviel ich weiss nun in einem anderen Teil des Gebäudes und sicher schreibt man gerade wenn man unter Druck ist oder voll mit Hormonen oder mal nicht so einen guten Tag hatte hier seine Emotionen nieder. Das hat mir immer sehr geholfen.

    Im Nachhinein denkt man sicher oft selbst, da hätte man anders reagieren oder es anders formulieren können aber löschen oder ändern wollte ich im Nachhinein nichts und alles ist für uns zumindest gut gelaufen auch wenn wir nicht schwanger geworden sind.

    Die Klinik in der wir jetzt sind arbeitet auch mit einigen Psychologen und Juristen zusammen und sicher können Sie auch anders verfahren (was natürlich nicht umsonst ist).

    Dem Zentrum habe ich nie vorgeworfen, dass es soweit weg ist nur meine Arbeit konnte ich auch nicht aufgeben auch wenn ich das manchmal gern alles hingeworfen hätte, ohne Arbeit keine weiteren Versuche oder Schritte.

    Der Abstand zur ICSI und auch sicher nun zu allen weiteren Schritten hat mir gut getan und mir auch gezeigt, dass meine / unsere Entscheidung so schnell keine 2te ICSI zu machen richtig ist..... Ich werfe keiner Frau vor es sei falsch eine ICSI nach der anderen zu machen,
    jeder muss seinen Weg finden und ich hoffe alle werden glücklich damit und am Ende haben wir das selbe Ziel:

    Ein gesundes, glückliches Kind in den Armen halten zu können egal auf welchem Weg.

    Und Meinungen habe ich immer stehen lassen wie Sie sind, an denen kann man ja nix ändern. Diese wurde einfach auf das geschrieben was ich geschrieben hatte und es wollte mich sicher keiner verletzten oder angreifen (naja einige vielleicht schon) aber dadurch habe ich auch gelernt, mir "fremde" Meinungen nicht so zu Herzen zu nehmen. Wichtig ist was wir hier als Familie und Freunde denken und fühlen und nur das zählt.

    Daher wünsche ich auch allen, dass Sie Ihre Worte wie du mit bedacht wählen. Dein Eintrag war klar aber nett formuliert :) Wünsche dir auch alles Gute LG

    Ups doch länger geworden als geplant hihi

    AntwortenLöschen
  8. "...Ein gesundes, glückliches Kind in den Armen halten zu können egal auf welchem Weg..."

    Richtig. Darum geht es doch. Um den KINDERWUNSCH. Kind. Baby. Aus ganz persönlicher Erfahrung (auch mit Samenspende) kann ich dir/euch nur Mut machen und alles Gute für diesen Weg wünschen. Alles Andere wird sich finden. Bei Fragen - meine Emailadresse hast du ja nun :)

    Eine Frage habe ich dennoch: handelt es sich um Ja-oder Nein-Spender ?

    AntwortenLöschen