Mein Mann hat den Arzt heute angerufen, dieser hat gesagt, dass sich wegen den Kosten ein Kollege meldet wenn dieser aus den Ferien zurück ist. Weiter hat er noch die ICSI vorgeschlagen, welche für uns aber NICHT in Frage kommt. (Habe hier nun schon oft erklärt warum).
Sie haben soweit alles geklärt, just in dem Moment, als mein Mann das Haus verlassen hat klingelt es wieder.
Manchmal frage ich mich, ob man uns für blöd verkaufen will?
Mir wurde mitgeteilt, dass die Ärztin, die uns am ersten Termin betreut hätte gesagt hat, dass wir dieses notarielle Schreiben benötigen. Wir haben BEIDE verstanden, dass wir uns aufklären lassen müssen was wir ja auch von unserem Anwalt machen lassen haben und nichts davon, dass die Klinik was notariell beglaubigtes möchte. In welcher Form das sein soll konnte der Arzt mir auch nicht sagen, ich weiss nichtmal was da stehen muss.
Zumindest wird keine Weiterbehandlung folgen bringen wir die Beglaubigung nicht. Ich überlege mich nun doch nochmal rechtlich beraten lassen, immerhin hat mich das damals schon Geld gekostet und der Notar wird auch wieder Geld kosten, klar muss sich die Klinik absichern aber dann könnten Sie Ihren Patienten schriftlich was mitgeben. Wir haben gar nichts bekommen, nur die Broschüre von Erlangen mehr nicht.
Ich habe bei allen Notaren schriftlich angefragt, leider haben die Freitag Mittag zu.
Ich schätze, dass wir da nämlich nicht so schnell einen Termin bekommen wie gehofft, ich weiss es noch vom Haus, 3 Monate mussten wir warten :(
Am Zittern bin ich und heulen könnt ich auch schon wieder, zieht sich alles hin....
Tja nun warte ich, wann ich den Termin bekomme, dann muss ich wieder Sperma bestellen und wenn ich dran denke, dass ich bei dem Arzt der ja anscheinend eine antisympathie nach der Sache gegen uns hegt einen Termin machen muss wird mir schlecht.
Langsam zweifle ich an allem, heute ist ein scheiss Tag!
Ist das normal, dass so eine Urkunde verlangt wird? Ich finde das alles auch sehr schwierig. Ich drück dich... Alles wird wieder gut. Da müssen wir einfach fest dran glauben...
AntwortenLöschenIch frage mich auch gerade wofür denn eine notariell beglaubigte Urkunde her muss?? Das wird ja immer doller....wenn es doch Standard ist, warum hat man euch nichts gesagt? warum weiß man nicht, was da rein muss?
AntwortenLöschenHast du dich schonmal im Internet über diese Klinik erkundigt? Wie sind die Erfahrungen von anderen?
Sorry, Fragen über Fragen und fettes Kopfschütteln auf meiner Seite.
Liebste Grüße aus dem heißen Rheinland
Tja anscheinend hätte man es uns gesagt, leider können wir uns beide nicht dran erinnern. Ich habe auch in meinem direkten post von damals geschaut dort habe ich auch nur geschrieben, dass sie uns empfohlen hat, dass wir uns beraten lassen. Tja er meinte nur, dass die Klinik das eben will. Ich habe bisher gutes und schlechtes gelesen aber eigentlich sind die spezialisiert und machen das schon lang
LöschenUnabhängig davon, ob sie euch das nun wirklich gesagt haben oder nicht, hätten die vor dem Beginn der Behandlung überprüfen müssen, ob alle Unterlagen vorhanden sind. Meine Meinung dazu ist, die haben euch nicht richtig informiert und aus irgendeinem Grund war es denen auch nicht wichtig, weder das Aufklären noch das Kontrollieren, und jetzt ist es rausgekommen, irgendeiner von denen hat den Rappel gekriegt und jetzt versucht man euch dafür die "Schuld in die Schuhe zuschieben". Es ist doch denen ihre Aufgabe euch 1. zu informieren und zwar richtig und 2. das Vorhandensein aller Unterlagen zu kontrollieren. Punkt 1 wird sich nie klären bzw beweisen lassen, aber was Punkt 2 angeht, da haben die nachweislich Mist gebaut. Meiner Meinung nach ist dies alles kein professionelles Verhalten. Klar Fehler passieren, aber hier passieren eindeutig zu häufig Fehler.
AntwortenLöschenIch hoffe, dass sie euch wenigstens anständig bzgl der Rechnung entgegenkommen. Lass dich von einem guten Anwalt beraten.
LG Feb
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau draus, wofür wollen die einen notariell beglaubigten irgendetwas haben? Damit ihr fremdsprema benutzen könnt und keiner weitere ICSI? Das ihr denen beglaubigt, das ihr wisst, was sie euch geraten haben, nömlich ISCI und keine andere Behandlung?
AntwortenLöschenMan echt, Entschudlige, aber anscheinend habe ich heute meinen ganz blonden tag!
Lieben Gruss M.
Kein Problem :) so wie ich das verstanden hab wollen die einfach eine Bestätigung, dass wir mit fremdsperma einverstanden sind und das mein Mann die vaterschaft anerkennt. So Denk ich mir das zumindest
LöschenHallo,
AntwortenLöscheneine notarielle Beurkundung ist normal, wenn es beim Kindschaftsverhältnis zu Problemen kommen kann. Das ist z.B. der Fall, wenn ein Paar nicht verheiratet ist oder Fremdsperma/Spender Eizellen verwendet wird. Das Schreiben des Notars muß enthalten, dass das Paar über die familienrechtliche Seite aufgeklärt ist, die Folgen im Erbscahgftsrecht verstanden hat und keinerlei Forderungen an den Spender in dieser Hinsicht stellen wird. Der Notar weiß, wie die Forma aussehen muß. Ein gutes Zentrum (wie z.B. auch die Uniklinik) kann den Patienten ein Muster an die Hand geben, damit der Umfang der Beratung und Beurkunding klar ist. Leider ist dies in Deutschland so vorgesehen und kein Schikane. Klar wird das was kosten. Nun gut, meine Meinung habe ich hier schon mehrfach kundgetan. Ärzte sind oftmals nicht die besten Ratgeber, was Kosten und Verwaltungsverfahren betrifft, da sollte es Fachkräfte für geben, die ihren Job kennen und seit Jahren machen (im besten Fall).
Dass eine ICSI empfohlen wird, ist bei der Sachlage medizinisch richtig, auch wenn es nicht gewünscht wird. Das hat nichts miteinander zu tun. ABER 8und das schreibe ich bewußt GROSS) solltest Du wissen, dass die Behandlungen in Deinem Zentrum zum überwiegenden Teil aus ICSI bestehen, IVF und IUI sind da nur nachgeordnet und nun darfst Du raten warum... Also, egal, wo es Dich intreibt, lass Dich nicht von den Finanzen (Abrechnungssätzen) blenden, sie sind nur ein Teil der Wahrheit.
Wenn Du Fragen hast, lass es mich wissen.
Ein Insider
Unsere Klinik wollte damals auch ein beglaubigtes Schreiben vom Notar, in dem mein Freund die Vaterschaft anerkennt. Da wir nicht verheiratet sind könnte ich sonst den Arzt (!) auf Unterhalt verklagen. Hat 200 Euro gekostet und ist für ein Jahr gültig. Manchmal denk ich mir das ist doch alles nur Geldmacherei.. aber ich verstehe natürlich das die Klinik sich absichern muss. So ist es hald mit unserem Rechtssystem..
AntwortenLöschenJa das find ich ja auch ok, gibt sicher so gestörte. Find es halt nur schade wies gelaufen ist und wie wir hingestellt werden von unserem Arzt. Das Notariat Freiburg hat mir gleich mitgeteilt, dass sie erstmal keine zeit haben Systemeinstellungen usw und von den anderen hab ich noch keine Antwort. Wenns 200€ sind geht's ja noch bin mal gespannt was es bei uns kostet
AntwortenLöschenAus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: wenn du mit einer Vorlage zum Notar gehst, kostet das nicht viel. Wir haben nur 65€ bezahlt. Wenn ich dir Infos geben soll, melde dich. Liebe Grüße Aimee
AntwortenLöschen