Freitag, 22. März 2013

Schlagt eure Kinder nicht

Ich habe am Mittwoch Stern TV gesehen und konnte nicht mehr aufhören zu heulen aber vermutlich ging es nur mir und 10% der weiteren Deutschen Mütter so denn es sind knapp 90% die immernoch Gewalt und da zähle ich auch einen Klapps für richtig halten.

Es liegt wohl daran, dass ich der Meinung bin, dass jeder der sein Kind schlägt, ihm auf den Mund die Finger oder den Windelhintern haut einfach in dem Moment überfordert ist weil ich selbst nie geklapst wurde oder gar geschlagen.

Ganz so stimmt das nicht, es gab genau 2 mal in meinem Leben wo ich eine Ohrfeige bekommen habe. Beim einen hab ich meine Mutter mit 8 Jahre aufs übelste beschimpft und mein Vater hat mir die erste Ohrfeige meines Lebens verpasst, danach haben wir beide geweint.

Beim zweiten mal bin ich einfach bei einer Freundin über Nacht geblieben, ich war nicht gerade eine nette Jugendliche und man hatte Angst, dass ich auf eine falsche Bahn gerate auf alle Fälle hab ich mich auch am nächsten Tag nicht blicken lassen und mein Handy abgeschalten, mein Vater hat mich dann in der Stadt gefunden und mir dort zum zweiten mal eine Ohrfeige gegeben, danach haben wir beide wieder bitterlich geweint.

Sonst war meine Kindheit immer aber auch immer Gewaltfrei, es gab keine Klapse, Schläge oder Grobheiten im Gegenteil für mich war die grösste Strafe wenn meine Mama nicht mit mir gesprochen hat oder mir sagte, dass Sie enttäuscht sei. Aus mir ist viel geworden ich und mein Bruder haben beide einen guten Abschluss und auch heute noch alle ein tolles Verhältnis. Zurück zum Thema:

Ich bin schockiert aber nicht verwundert, dass immernoch so viele Eltern meinen es sei OK. Ich habe Freunde, die sagen klar mir hat das nicht geschadet so ein klaps auf den Po oder auf die Finger ist doch nicht schlimm. Auf meine Frage ob Sie Ihren Hund schlagen wenn er nicht folgt antworten 90% aber schockiert nein niemals der versteht das doch nicht.

Genau und dein Kind auch nicht!

Mein Mann bekam als Kind öfter mal einen Klaps und er sagt auch ihm hat es nicht geschadet er würde es aber niemals selbst tun (zumindest sagt er das, sollte sich das anders rausstellen was ich ihm niemals zutraue dann würden sich die Wege gewaltig trennen).

Er hat mich im Leben ja noch nicht einmal angeschrien also glaube ich ihm, dass er es Ernst meint wenn wir über unsere Erziehungsziele reden.

Ich kann es natürlich nicht auf den Tod versprechen aber ich sage meinem Kind jetzt schon und auch nach der Reportage, seine Mama wird alles dafür tun, dass es niemals geklappst, hart angefasst oder sonst was wird, ich hoffe und glaube fest, dass ich so stark bin, dass ich das niemals übers Herz bringe.

Vielleicht sind hier von 90% die für Klapse sind auch 10% die das so sehen wie ich und euch möchte ich sagen, ich habe dadurch schon Freunde verloren weil ich nicht einverstanden war, dass das Kind mit dem Kochlöffel bekommt und nein es ist nicht so, dass es mich nichts angeht weil es denen Ihre Kinder sind. Kinder haben auch laut Gesetz ein RECHT auf gewaltfreie Erziehung und daher macht es mir noch mehr weh, dass ich dann 90% meiner Freunde nicht mehr hätte wenn ich wüsste, dass Sie Ihr Kind wirklich schlagen.

Ich will es manchmal gar nicht wissen, wenn ich es aber mitbekomme seit sicher bin ich die LETZTE die sagt das geht mich nichts an. Ich gebe jedem eine Chance aber es muss nicht sein man sollte sich andere Wege suchen als diesen um sein Kind zu erziehen. Das ist keine Erziehung in meinen Augen das ist Schwäche und Überforderung.

Ich will mit diesem Post keinen angreifen und alle die Ihr Kind klapsen bitte rechtfertigt euch nicht ich will auch keine Kommentare mit hat noch keinem geschadet. Ich weiss, dass es anders ist und auch anders geht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen